Montag, 30. Januar 2012

Der Abnehm-Marathon

Bild von http://blog.beruby.com


Hallo ihr Lieben,

wie in meinem Startpost schon erwähnt, mache ich zur Zeit eine Diät.

Keine Angst, ich bin kein Mädel, dass hören möchte, dass es eine Diät nicht nötig hätte!!
Ich habe nämlich rund 30 kg zu viel auf den Rippen. Früher hätte ich mich geschämt, dass auch nur irgendwo in irgendeiner Weise zu thematisieren. Damit soll Schluss sein :) 

Genug geplaudert, kommen wir zu den nackten Tatsachen:

1. Welche Diät mache ich?
Ganz klar - Weight Watchers!
Es ist einfach für mich die beste Art und Weise abzunehmen, da ich nicht hungern und nicht großartig auf irgendetwas verzichten muss, zB. auf Süßigkeiten. Ich bin nämlich eine totale Naschkatze und zwei, drei Tage ohne Schokolade gehen bei mir gar nicht! :D
Übrigens mache ich das ältere "ProPoints"-Programm alleine Zuhause und nicht das neue "ProPoints 2.0".

2. Wie funktioniert das?
Ja, das ist wohl die interessanteste Frage von allen!
Weight Watchers ist ein Programm, dass mit Punkten pro Lebensmittel arbeitet. Das bedeutet, man hat täglich eine bestimmte ProPoints-Zahl zur Verfügung (in meinem Fall sind es X ProPoints), die man dann nach Lust und Laune "verbraten" kann.
Um zu verdeutlichen was ich meine, zeige ich euch einmal einen Tag von mir:

Frühstück
2 Brötchen                     X ProPoints
4 EL Frischkäse             X ProPoints

Mittagessen
Corny Free                     X ProPoints

Abendessen
Nudeln, satt                   X ProPoints
Brokkolisoße                  X ProPoints

Snacks
Yogurette                        X ProPoints
Banane                           X ProPoints
Gurke                             X ProPoints

Wer nachrechnet wird feststellen, dass ich an dem Tag nur X ProPoints gegessen habe, dass ist nicht weiter dramatisch. Man sollte nur darauf achten, dass man niemals zu viele Punkte an einem Tag übrig hat!!
Natürlich gibt es auch die andere Seite: Man hat alle ProPoints aufgefuttert, man hat aber Hunger auf einen Schokoriegel o.ä. Dafür gibt es bei WeightWatchers das Wochenextra! Ich habe in der Woche noch zusätzlich X ProPoints, die ich entweder alle an einem Tag zusätzlich zu meinen X ProPoints essen kann oder über die ganze Woche verteilt. Das ist natürlich ganz praktisch, wenn man spontan zum Essen eingeladen wird. Man muss dieses Wochenextra nicht benutzen, wenn man das nicht möchte. Ich benutze dies zum Beispiel nicht regelmäßig. Das Wochenextra kommt bei nur zum Einsatz, wenn ich wirklich zum Essen eingeladen worden bin.

So und nun noch eine gute Nachricht für alle Sportmuffel da draußen: WeightWatchers funktioniert ohne Sport! :) Natürlich ist Bewegung wichtig, aber die alltägliche Bewegung wie zB. zur Arbeit laufen oder das Staub saugen genügt schon!
Wer sich trotzdem sportlich betätigen möchte, der verdient sich sogenannte "BonusPoints". Je nach Anstrengung und Aktivität kommen zur täglichen ProPoints-Zahl noch weitere ProPoints als BonusPoints hinzu, die man dann natürlich wieder nach Lust und Laune "verbraten" kann. ;)

Und wer sich jetzt fragt "Funktioniert das tatsächlich?" - JA! Tut es. Ich habe bereits vor knapp zwei Jahren mit diesem Programm bereits 20kg abgenommen! :)

Warum mache ich WeightWatchers?
Die Frage zu beantworten ist leicht. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut und dies möchte ich ändern und da ich weiß, dass ich bei WeightWatchers nicht hungern und auf meine Yogurette nicht verzichten muss :D ;)

Was ist dein Ziel?
Mein Ziel ist es ganz klar auf mein persönliches Wunschgewicht zu kommen und mich wieder pudelwohl fühlen. Aber dieses Ziel ist für den Anfang viiiiel zu weit gesteckt und daher ist mein erstes Etapenziel 5 kg abnehmen :) Danach kommen dann 10 kg und immer so weiter.


Ist noch jemand in der Bloggerwelt vielleicht auf Diät?
Und wenn ja, welche Diäten macht ihr?

___________________________________________________

Hallo ihr Lieben,
leider musste ich diesen Post noch einmal überarbeiten, da es von WeightWatchers nicht gestattet ist seine tägliche ProPoints-Zahl und/oder die ProPoints-Werte der einzelnen Lebensmittel zu veröffentlichen. Daher habe ich alle ProPoints Werte durch ein "X" ersetzt.
Das tut mir sehr Leid!
Wenn ihr trotzdem Fragen zum Programm habt könnt ihr sie natürlich gerne stellen. Ich helfe gerne :)

2 Kommentare:

  1. hallo, mit den Punkten benennen musst du aufpassen. Ich mache auch WW und habe extra vorher nachgefragt, was ich auf meinem Blog veröffentlichen darf und was nicht und man darf keine Punkte benennen, weder wie viele man verbrauchen darf, noch für Rezepte o.ä.

    AntwortenLöschen
  2. huhu, ich habe bereits letztes Jahr WW gemacht und war da ne Weile im offiziellen Forum unterwegs und da durfte man schon keine Punkte von Lebensmitteln posten. Daher wusste ich, dass die das ein bisschen strenger sehen bei WW.
    Habe dann kurz vor Neujahr eine Emailanfrage gesendet was noch alles nicht veröffentlicht werden darf. Antwort:

    "Liebe Frau XXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Gerne geben wir Ihnen die gewünschte Auskunft.

    Sie können sehr gerne in Ihrem Blog Ihre Erfahrungen mit Weight Watchers veröffentlichen.

    Nicht gestattet ist das Posting Ihres ProPoints Budgets und Wochenextras sowie die von Ihnen genannten Infos."

    Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen/Erfolge und und und. Da fühlt man sich nicht mehr so allein und kann sich motivieren :)

    AntwortenLöschen